Spätestens seit dem Begriff von "Social Media" ist der Hype um das soziale Internet in vollem Gange. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass sich bereits das sogenannte Web 2.0 auf ein verändertes Nutzerverhalten bezog. Das World Wide Web hatte fortan mehr mit Meinungsäußerungen, Ideen und Kritik von Nutzern bzw. Kunden zu tun. Gerade im Reisebereich konnte man feststellen, dass Urlauber und Reisewillige nicht nur nach Reiseschnäppchen und Last-Minute-Angeboten suchen, sondern das Kunden auch bereitwillig selbst Reiseinformationen und Meinungen zu ihrem Urlaub zur Verfügung stellen. Was lag also näher, als die versprengten Meinungsbekundungen zu Hotels und Reisen in diversen Urlaubsforen in geordnete Bahnen zu lenken? Man musste lediglich das Mitgestaltungspotential in den Reisecommunities irgendwie abschöpfen. Aus diesen Überlegungen heraus entstanden die heute überaus beliebten Bewertungsportale. Schließlich sind Meinungen und Bewertungen, die andere Urlauber über eine Reise oder ein Hotel im Internet vergeben, auch für andere Reisende durchaus relevant und interessant. Urlaubsbewertungen lesen, selber Hotels bewerten, Kommentare abgeben und Reiseerfahrungen vergleichen kann der reisefreudige Internetnutzer z.B. auf dem populären Bewertungsportal "holidaycheck.de". Auf der Webseite von Holidaycheck kann sich der Urlauber vor der Hotelbuchung informieren, was andere Feriengäste über die Zimmer, das Essen und den Service des ausgewählten Hotels gesagt haben. Die dort gesammelten Nutzerbewertungen und Hotelkritiken ersparen einem also das mühsame Absuchen von Reise- bzw. Hotelinfos in den unzähligen Diskussionsforen, Communities und Blogs.
Natürlich gibt es auch noch eine Vielzahl an weiteren Meinungsseiten und Bewertungsportalen für Hotels und Reiseangebote (z.B. Hotelbewertung.de, Tripadvisor.de und Trivago.de) und da jeder Urlaubsgast zudem andere Vorlieben hat, können die Meinungsäußerungen auf den Hotelbewertungsportalen durchaus divergieren. Da Onlinebewertungen oft weit auseinanderdriften und letztlich gezielte Manipulationen durch PR-Agenturen oder Mitbewerber nicht ausgeschlossen werden können, sollte ein Nutzer eines Hotelbewertungsportals wie Holidaycheck immer auf eine ausreichende Meinungsbasis achten. Gegebenenfalls sollte sich der Reisende bei anderen Meinungsseiten zusätzlich informieren, oder weitere Bewertungssuchmaschinen nutzen, um eine größtmögliche Repräsentativität zu gewährleisten. Nur wenige Aussagen, oder veraltete Wertungen zu einem Hotel lassen in der Regel weder positive noch negative Rückschlüsse zu. Informationen von Hotelgästen für Hotelgäste können deshalb nur ein Anhaltspunkt für die Hotelwahl sein, denn ein vernichtendes Urteil bzw. eine Top-Bewertung zu einem gegebenen Zeitpunkt darf und sollte man nicht überbewerten. Gerade was das Essen bzw. die Küche eines Ferienhotels anbelangt gehen die Meinungen oftmals weit auseinander oder variieren von Saison zu Saison, da Geschmäcker nun einmal sehr verschieden sind und Koch und Küchenpersonal durchaus wechseln können. Deshalb sollte man die Meinungsäußerungen auf Bewertungsportalen wie Holidaycheck immer kritisch hinterfragen und als einen Zusatzservice betrachten, der ohne das Internet undenkbar wäre. Erst die interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten haben es überhaupt erst möglich gemacht, dass sich heute Hotelgäste über ihre Unterkunft vorab informieren können. Hotelbewertungen auf Holidaycheck.de bieten dem Urlauber ein gewisses Maß an Orientierung im unübersichtlichen Hoteldschungel, so dass der Reisende sein gewähltes Urlaubsangebot bereits im Vorfeld der Reisebuchung mit weitestgehend unabhängigen Meinungen überprüfen kann. WIe einige Urlauber das Hotelbewertungsportal selbst bewerten, kann man z.B. bei Dooyoo oder der Stiftung Warentest nachlesen.
Holidaycheck zählt mittlerweile zu den wichtigsten deutschsprachigen Meinungsportalen für Urlaub und Reisen im World Wide Web. Die HolidayCheck AG mit Sitz in der Schweiz ist heute Teil von Hubert Burda Media und seit der Gründung im Jahre 2003 hat sich beeindrucksvoll gezeigt, wie schnell diese neue Art der Meinungsplattform von den Internetnutzern angenommen wurde. Sogar für Geschäftsreisende und Kreuzfahrt-Urlauber gibt es auf der Holidaycheck-Bewertungsplattform unterdessen zahlreiche Meinungen und Nutzerkritiken. Kaum ein Anbieter hat so viele Schiffsbewertungen wie Holidaycheck. Allgemein betrachtet darf man sagen, dass Reise- und Hotelbewertungsportale mit ihren Hotelkritiken einen großen Einfluss auf die Urlaubsentscheidung von vielen Urlaubssuchenden ausüben. Es ist demnach auch nicht verwunderlich, wenn Urlaubsanbieter, Reiseveranstalter und Hoteliers immer wieder mit etwas Argwohn auf die Kritiken und Bewertungen schielen. Bewerten kann nämlich jeder und selbst wenn die Beiträge grob geprüft werden, Manipulationsversuche lassen sich nicht ausschließen.
Während bei den klassischen Reisezielen wie Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Türkei und Griechenland durchweg eine ausreichende Anzahl an Hotelbewertungen vorhanden ist, können ausgefallene und exotische Destinationen aufgrund von wenigen Bewertungen nicht immer ein objektives Meinungsbild vermitteln. Solange aber genügend Urlauberbewertungen vorhanden sind, kann eine hohe Weiterempfehlungsrate ohne weiteres als relevantes Kriterium für eine Hotelbuchung herangezogen werden. Auch dann noch, wenn man sich vor Augen führt, dass Bewertungsportale wie Holidaycheck auch gleichzeitig Buchungsplattformen sind, die an der Vermittlung von Reisen durch Provisions-Zahlungen verdienen. Für einen ersten Eindruck vom gewünschten Hotel reicht es zumeist und wer weitere Informationen benötigt, kann obendrein aus den Bewertungskommentaren plausible Rückschlüsse auf Service, Essen, Zimmer oder Lage ziehen. Vielen Einträgen bei Holidaycheck kann man durchaus die nötige Ernsthaftigkeit attestieren und auch der Schreibstil klingt zumeist nach ehrlichem Erfahrungsbericht. Natürlich kann man auch das theoretisch manipulieren und ein gewisser Teil an Eigenwerbung wird mit Sicherheit unter den Meinungsäußerungen versteckt sein, trotzdem sind Hotelbewertungsportale eine sinnvolle Sache. Dies zeigt sich vor allem auch daran, dass viele Hoteliers und Hotelketten ebenfalls Meinungsportale wie Holidaycheck zur Kundenzufriedenheitsanalyse nutzen und auch vermehrt auf die dort geäußerten Kundenkritiken reagieren. Außerdem werden mit dem Holidaycheck Award die 99 beliebtesten Hotels eines Jahres ausgezeichnet. Schauen Sie mal rein!
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